Information über die Creditreform

6. Juli 2016

Information über die Creditreform

Der Vermieterverein Lahn-Dill e.V. ist Mitglied der Creditreform, damit der VLD seinen Mitgliedern bei dem immer schwerer werdenden Geschäft der Vermietung mehr Sicherheit bieten kann. Die Creditreform ist Auskunftei und Inkassodienst, der Mitgliedern des VLD auf Antrag eine Auskunft über die Bonität Ihrer Mietbewerber geben kann. Das geht folgender Maßen:

• Sie lassen sich vom Mietinteressenten den Personalausweis entweder in Fotokopie geben oder machen die Fotokopie selber
  • Dann lassen Sie sich den Bogen „Angaben zur eigenen Person“ ausfüllen. Wichtig dabei sind die Abfragen aller Telefonnummern.
  • Diese Angaben und die Kopie des Personalausweises senden Sie per Fax, Mail oder Post an das Vereinsbüro. Gegen eine Gebühr von 15,– pro Anfrage holen wir für Sie bei der Creditreform eine Auskunft über die Bonität der Bewerber ein.

Diese Auskunft erfolgt in Form einer „Ampel“ bei „grün“ liegt nichts an Zahlungsversäumnissen des Bewerbers vor, alle anderen Farben bis rot zeigen, es liegen Versäumnisse vor, die es ratsam erscheinen lassen, auf den/die jeweilige Bewerber/in zu verzichten.

Eine Musterauskunft können Sie sich hier ansehen.
Wie Ihnen geholfen werden kann, wenn Mieter nicht zahlen
Zunächst können Sie in Ihren eigenen Mahntexten auf Creditreform verweisen, z. B.: „Wir sind an Creditreform angeschlossen und sind gehalten, überfällige Forderungen zeitnah in das Creditreform – Inkasso abzugeben. Dies kann Auswirkungen auf Ihre Bonitätsbeurteilung und damit Ihre Finanzierungsmöglichkeiten haben.“ Weitere beispielhafte Mahntexte können Sie hier herunterladen.
Sollte dies zu keinem Erfolg führen folgt der nächste Schritt: Sie füllen das Formular „Inkassoauftrag an Creditreform“. Diese versuchen erst mal per Telefon (daher die akribische Aufnahme der Tel. Nrn.) den Schuldnern klar zu machen, was es für Folgen hat, wenn sie ihre Schulden nicht begleichen. Da die Creditreform über 130.000 Firmen angeschlossen sind, z. B. Telefonanbieter, Fitnessstudios, Internethandel, Leasingunternehmen und Banken und von diesen abgefragt wird, muss damit gerechnet werden dort keine Leistungen auf Rechnung mehr zu erhalten. Creditreform teilt Ihnen mit, wie die Realisierbarkeit Ihrer Forderungen eingeschätzt werden kann und welche Maßnahmen von ihnen eingeleitet werden.
Kosten für Sie
Im Erfolgsfall erhalten Sie 100 % der Hauptforderung, Verzugskosten und Mahnspesen erhält die Creditreform. Im Negativfall entstehen Ihnen keine Kosten.
Persönliche Beratung
Sie können sich auch persönlich beraten lassen, welches der aussichtsreichste Weg für Sie ist Ihre Außenstände einzutreiben. Hierzu kontaktieren Sie bitte Herr Püschel von der Creditreform Gießen: